Bürgernähe und Bürgerbeteiligung schaffen

Bürgerbeteiligung ist für mich aus tiefer Überzeugung ein fester Bestandteil gelebter Demokratie. Bürgerbeteiligung darf kein abstraktes Schlagwort bleiben, sondern muss mit Leben gefüllt werden und die Bürger anlassbezogen in Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Als Bürgermeister werde ich die Bürgerinnen und Bürger Hambührens ausführlich über Entscheidungen informieren, die aufgrund gesetzlicher Regeln getroffen wurden, auf die wir als Gemeinde keinen Einfluss haben. Entscheidungen, die wir als Gemeinde treffen und bei denen unterschiedliche Lösungsansätze denkbar sind, werde ich mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde diskutieren und sie intensiv in den Entscheidungsprozess einbinden.

Bürgerinnen und Bürger, die Politk, die Verwaltung, Vereine und Verbände müssen nach meiner Überzeugung gemeinsam Lösungen für die Zukunftsfragen unserer Gemeinde entwickeln. Entsprechende regelmäßige Gesprächsformate, die dem gegenseitigen Austausch dienen, werde ich als Bürgermeister etablieren.