Demografischen Wandel gestalten

Wie fast überall in Deutschland, macht der Demografische Wandel auch vor Hambühren nicht Halt. Hierauf will ich reagieren und die Infrastruktur entsprechend anpassen, um die Chancen dieser Entwicklung zu nutzen und für unsere dörfliche Gemeinschaft zu gestalten, anstatt von ihr überrollt zu werden.

 

Viele Menschen möchten im Alter in ihrer gewohnten und vertrauten Umgebung zu Hause wohnen bleiben. Diesem Wunsch möchte ich Rechnung tragen! Ein breitgefächertes Dienstleistungsangebot im Bereich der Altenpflege und -betreuung, Hilfe im Garten und Haushalt, sowie Unterstützung für den Einkauf und Arztbesuch gilt es zu organisieren und zu begleiten.

 

Gleichzeitig möchte ich Menschen, die nicht mehr zu Hause wohnen können oder wollen, ein würdevolles seniorengerechtes Wohnen in vielschichtiger Form, z.B. in Mehrgenerationenhäusern, ermöglichen.

 

Durch den demografischen Wandel gewinnt das Thema Barrierefreiheit immer mehr an Bedeutung. Ich werde die Barrierefreiheit in allen öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden, sowie auch in der digitalen Welt (z. B. barrierefreie Formulare), mit den Betroffenen weiterentwickeln und so gestalten, dass ältere und behinderte Menschen umfängliche Möglichkeiten haben, am öffentlichen Leben teilzuhaben.